2022

Schnappschüsse 2022

Das Jahr 2022 startet, aufgrund der Pandemie, erstmals mit einem Familienskiurlaub in einem Appartement.
Eigentlich hatten wir die Überlegungen zu einem Skiurlaub schon abgeschlossen und uns dagegen entschieden. Über eine Kollegin (von Tom) hörten wir kurz vor Silvester, dass in einem Nachbarort von Kitzbühel ein 4-Personen-Appartement freigeworden ist. Wie hoch ist das Risiko? Wollen wir es eingehen?
Wir sind es eingegangen und haben es nicht bereut, waren aber auch in den Mittagspausen nicht in Hütten und haben abends im Appartement gekocht.
Dennoch war die Corona-Warn-App nach dem Urlaub durch die Skibus- und Gondelfahrten knallrot. Angesteckt hat sich aber keiner von uns. (Aufgepasst und Glück gehabt.)

Skiurlaub 2022 (4) Skiurlaub 2022 (83)
Skiurlaub 2022 (28)
Skiurlaub 2022 (107)

Das Skigebiet KitzSki, in dem auch Wiebke und ich noch nie waren, ist echt klasse. Da gibt es für jeden etwas und eine sehr große Auswahl an schönen roten Pisten.

Das Wetter hat uns in den 5 Skitagen alles geboten: Sonnentage auf hartem Schnee, Schneefall und weiche Neuschnee-Pisten und leider auch einen Tag fast ohne Sicht und mit viel Wind.

Skiurlaub 2022 (76)
Skiurlaub 2022 (60) Skiurlaub 2022 (140)
Skiurlaub 2022 (53)

Pausen immer draußen! (Mit Brötchen und heißem Tee.)
Oder auf einer Sonnenterrasse mit Tee und Kaffee.

Skiurlaub 2022 (78)
Skiurlaub 2022 (190)

Im Appartement haben wir abends immer gekocht, uns aber aber auch zweimal Kaiserschmarrn aus dem Restaurant gegönnt.
Das musste sein und war sehr lecker!

Da sind meine 3 Raser. Ich habe doch zu wenig Skigymnastik gemacht, und so mussten sie meistens auf mich warten. Meine schlechte Technik durch Kraft zu ersetzen, hat nicht den ganzen Tag geklappt, und die Abfahrten sind einfach zu lang.

3 Wochen Praktikum von Lotte in der Schweiz (15.1. - 6.2.)

Lotte Vevey (1)
Lotte Vevey (4)
Lotte Vevey (3)

Lotte wohnt in den 3 Wochen bei Annette und Simon am Mont Pèlerin oberhalb von Vevey und dem Genfer See. Sie arbeitet in Fribourg in einer Schulbibliothek.
Es sind für sie 3 ganz tolle Wochen. Sie fühlt sich sehr wohl bei Annette und Simon, kann am Wochenende Skifahren, lernt viele nette Schweizer kennen und verbessert natürlich ihr Französisch enorm. Ein richtiger Glücksfall!

Am 15.1. in den ICE gesetzt

Lotte Vevey (17)
Lotte Vevey (10)
Lotte Vevey (2)

Links Lottes Schlafplatz mit grandiosem Blick auf den Genfer See.

Lotte Vevey (6)
Lotte Vevey (18)

Wie toll, es gibt sogar eine Katze bei Annette und Simon.

Lotte Vevey (7)
Lotte Vevey (8)
Lotte Vevey (9)
Lotte Vevey (5) Lotte Vevey (12)
Lotte Vevey (13) Lotte Vevey (14)

Für eine Veranstaltung in der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt (im Römer) hole ich Lotte ab und genieße, auch ein paar Stunden dort zu sein.

Die Schulbibliothek

Auch, wenn man sich danach wie der Wolf (der mit den sieben Geißlein) fühlt, ein MUSS!

Kraft tanken in der Natur.

Lotte Vevey (19)
Lotte Vevey (15)
Flitterwochen (5x)

Ein kurzer Besuch im Hotel du Lac, in dem Wiebke und ich 1994 unsere Flitterwochen verbracht und in diesem tollen Saal Silvester gefeiert haben.

Und dann sind die 3 Wochen (für alle, außer den Bad Vilbelern) viel zu schnell vorbei.

Hilfe im Garten in Estern (4.3. - 6.3.)

Im Frühjahr ist im Garten immer sehr viel zu tun. Da die Gartenarbeit für Steffi leider immer beschwerlicher wird, fahren Wiebke und ich von Freitag bis Sonntag nach Estern, um den beiden zu helfen. Lotte und Merle bleiben allein zu Hause (davon gibt es keine Fotos, warum nur?).

Estern-Garten (7)
Estern-Garten (10)
Estern-Garten (16)

Vorher

EsternGarten (43)

Nachher (gejätet, mit ein paar Frühlingsblumen und funktionierendem Gartentörchen)

Estern-Garten (11)
Estern-Garten (13)
Estern-Garten (23)
Estern-Garten (14)

Work in progress

Estern-Garten (40)

Im Nachbarort Gescher gibt es seit vielen Jahren ein Glockenmuseum und auch eine Glockengießerei, die noch zweimal im Jahr Glocken gießt. Da die Reimers im Herbst 2022 ihr 50-jähriges Estern-Jubiläum feiern werden, war der Besuch im Museum überfällig.

Es war sehr interessant, auch durch die Filme (“Sachgeschichten”) aus der Sendung mit der Maus, die man dort schauen konnte.

Estern-Garten (30) Estern-Garten (37)
Estern-Garten (35)
Estern-Garten (39)

Merle wird 12

Merle-Geb (8)
Merle-Geb (14)

Da es ein ganz normaler Schul-/Arbeitstag ist, gibt es ein nicht so üppiges Frühstück (“nur” Pancakes) und
nachmittags eine kleine Kuchenrunde, denn die Feier ist erst für den 27.3.22 geplant.

Am 27.3. kommen 12 Mädchen aus Merles Klasse und wir fahren, Wiebke und ich haben Kuchen und Getränke dabei, mit Bus und U-Bahn zur Eissporthalle nach Frankfurt. Zu Hause gibt es die geliebte Lorenzo-Pizza und eine hohe Geräuschkulisse beim Werwolfspielen.

MerlesFeier (2) MerlesFeier (11)
MerlesFeier (1) MerlesFeier (15)

Lotte wird 17

Lotte17Geb (10)
Lotte17Geb (1)

Am Geburtstag sind wir unter uns, frühstücken lange und gemütlich und chillen den ganzen Tag.
Ein großes Geschenk ist ein einwöchiger Parisurlaub in den Sommerferien, ganz toll von Wiebke als Gutschein-Skulptur dargestellt.

Lotte17Geb (11)

Wiebke wird 55

WiebkesGeburtstag(14)
WiebkesGeburtstag(20)
WiebkesGeburtstag(1)

Ich habe es geschafft, Wiebkes großen Wunsch, “ein Sonnenpark-Bademantel”, zu erfüllen (ohne ihn zu klauen!). Wie man sieht, ist ihre Freude groß, und sie hat anscheinend nicht damit gerechnet.

Estern-Garten (15)
Odilelogo
Odile3

Ostern im Elsass auf dem Mont Sainte Odile

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit Annette und Simon ein paar Tage zu verbringen, hat Wiebke das ehemalige Kloster im Elsass entdeckt. Vom Genfer See bzw. Bad Vilbel aus sind es jeweils ca. 3 Stunden Fahrt.

MtStOdile (7)
MtStOdile (2) MtStOdile (18)
MtStOdile (13)
MtStOdile (35)
MtStOdile (19)

Wir starten bei tollem Wanderwetter (sonnig und nicht zu warm) im Ort Ottrott (links) mit dem “Aufstieg” zum ehemaligen Kloster. Über schöne Waldwege geht es vorbei an verfallenen Burgen stetig, aber nicht zu steil, gut 500 Höhenmeter hoch zum Kloster.

MtStOdile (117)
MtStOdile (55) MtStOdile (65) MtStOdile (100)
MtStOdile (101)
MtStOdile (48)

Der österliche Vollmond schafft eine schöne Atmosphäre.

Etwas befremdlich ist die dauerhafte Anwesenheit von Gendarmerie und Militär (jeweils zu dritt).
Nach Attentaten in Kirchen ist diese Maßnahme hier oben auf dem Klostergelände aber nachvollziehbar.

Am Ostersonntag besuchen wir Erwachsenen den Gottesdienst. Dort und auch in den Restaurants trägt fast niemand eine Maske. Das fühlt sich gut, aber auch noch nicht normal an.

MtStOdile (45)
MtStOdile (99)
MtStOdile (26)
MtStOdile (87) MtStOdile (92)
MtStOdile (140)

Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Klosterhof.
Schön, dass die Tagestouristen inzwischen abgereist sind.

Osterspaziergang durch die Wälder bei schönstem Wetter.

Für den Rückweg wählen wir eine knieschonende, nicht so steile Variante zurück nach Ottrott.

Kirschblüte in Friedberg-Ockstadt

Kischblüte (5) Kischblüte (2)
Kischblüte (4)
Kischblüte (3)
DerkleinePrinz (33) DerkleinePrinzPlakat
Kischblüte (1)

Als Abschluss eines halbjährigen Projekts der Burgfestspiele wird “Der kleine Prinz” aufgeführt.

Pfingsten in Estern gibt es auf einer eigenen Seite: Pfingsten

Feuerwerk in Hannover

Hann (26)
Hann (18)
Hann (51)

Mit 2 Jahren Verspätung holen wir das 2020 wegen Corona abgesagte Feuerwerk, zu dem uns Lisa anlässlich ihres 60. Geburtstages eingeladen hatte, nach.
Die Fotos lassen nur erahnen, wie grandios es war.

Hann (2)
Hann (38) Hann (52)
Hann (50)
Tauf (17)

Am Vortag reisen Peter & Steffi, Edith & Frank sowie Lisa und Hildegard an. Wir treffen uns auf der Niddabrücke zu Kaffee und Kuchen.

Tauf (105)

Merles Taufe

Tauf (31)
Tauf (39)

Nach dem Gottesdienst geht es runter zur Nidda,
denn Merle lässt sich im Fluss taufen.

Tauf (58)
Tauf (2)

Den schönsten Ort für eine Übernachtung haben offensichtlich Edith & Frank, die mit ihrem Wohnmobil auf den dafür freigegebenen Plätzen in der Nähe unserer Wohnung stehen. Das Attribut ‘Bad’ muss man sich wohl anders erarbeiten.

Tauf (133)
Tauf (125)
Tauf (160)

Da wir uns in der Mondnacht wohl fühlen, die Vegetarier hier immer was Leckeres finden und es von der Niddabrücke ein Katzensprung ist, gehen wir auch nach Merles Taufe wieder hierhin. Und wir bekommen  auch wieder “unseren” Tisch vorne links.

Abschluss am Sonntagabend auf unserem “großen” Balkon.

Leica- (21)
Leica- (44)
leica

Tagesausflug nach Wetzlar mit Besuch des Leica-Parks und Spaziergang zum Lottehaus

Lottehaus
MerleBeiLisa (6)
MerleBeiLisa (2)
MerleBeiLisa (19)
MerleBeiLisa (22)

In der 2. Ferienwoche ist Merle für ein paar Tage alleine bei Lisa. Im Heidepark hat sie mit Lisa eine Begleiterin, die mit ihr auf ALLE Fahrgeschäfte geht (Looping, kopfüber, 71 Meter freier Fall, ...). Und zusätzlich gibt es überall im Park Pepper Pig!
Da wir in der 3. Woche unseren zweiwöchigen Urlaub in den Niederlanden starten, treffen wir uns mit Lisa zur Merle-Rückgabe in Zwolle.

Autoscooter

Tom fährt schon immer gerne Autoscooter mit netten Beifahrerinnen, um sie ein wenig zu beeindrucken durch seine waghalsigen Manöver. (hier ein Jugendbild)

Autoscooter (8)
Autoscooter (7)
Autoscooter (4)

Zwischen dem Urlaub in den Niederlanden und London findet der Bad Vilbeler Markt statt. Merle verbringt mehrere Nachmittage/Abende dort.
An einem Tag findet Tom eine nette Beifahrerin und zeigt, dass er nichts verlernt hat. Spaß macht es auch noch immer!

Bzell (4)

 Ankunft am Hotel ‘Rote Wand’

Bzell (33)

stolze Kühe

Tom und Wiebke wandern in Bayrisch Zell
(23.9. - 25.9.22)
 Endlich kommen wir dazu, den Gutschein für ein Wanderwochenende, den Tom zum
60. Geburtstag von Lisa, Hildegard und Jürgen geschenkt bekommen hat, einzulösen.

Bzell (29)
BzellTourKomoot
Bzell (25)
Bzell (8)
Bzell (39)

Schöne Aussichten und ein Gipfelkreuz ist natürlich Pflicht!

Bzell (48)

Die Wettervorhersage ist ok und so wird es eine große Tour.

Bzell (9)
Bzell (37)

Und das tolle Menü mit seinen 5.000 Kalorien war auch willkommen.

Rast auf der Niederhofer Alm

Nach so einem Tag macht
Sauna doppelt Spaß!

Bodensee (2)

Lottes Abschlussfahrt im Oktober nach Konstanz

Paris2 (5)
Bodensee (1)
Seattle (44)
Seattle (62)
Seattle (50) Seattle (64)

Wiebke darf (mit An-/Abreise) 4 Tage nach Seattle zu einer FIDO-Konferenz reisen.

Weil Lottes der Paris-Urlaub im Sommer nicht so toll war, fährt sie mit ihrer Freundin noch einmal hin und hat dort 2 schöne Tage.

Sonnenpark (im November)

Sonnenpark-Nov  (5)
Sonnenpark-Nov  (3) Sonnenpark-Nov  (4)
Sonnenpark-Nov  (2)
Sonnenpark-Nov  (1)
beiHille (19)
LotteMalt (1)
beiHille (25)

(Tante) Hildegard wird 60 und wir feiern mir ihr in Gelsenkirchen.

LotteMalt (3)

Lotte malt für ihren Freund ein Motiv aus Twin Peaks. Ja, dieselbe (alte) Serie Twin Peaks, von der Wiebke und ich in den 90er auch in den Bann gezogen wurden und keine Folge verpasst haben.

WnachtBV (15)
WnachtBV (22) WnachtBV (10)
WnachtBV (3)
WnachtEstern (1)
WnachtEstern (4)
WnachtEstern (24)

Zum Abschluss des Jahres fahren wir nach Estern. Diesmal sind wir vor Peter & Steffi dort, um Klar Schiff zu machen.
Den beiden fällt es immer schwerer und so übernehmen wir es.

WnachtEstern (54)
WnachtEstern (36)
WnachtEstern (8) WnachtEstern (13)