Niederlande 2022

2 Wochen Urlaub in den Niederlanden

In diesem Jahr schaffen wir nur 2 Wochen zu viert. Das ist für Korsika zu kurz. Fliegen mögen wir ja grundsätzlich nicht so gerne, und in diesem Jahr scheuen wir angesichts des Chaos an den Flughäfen zusätzlich das hohe Risiko für stornierte Flüge, verlorenes Gepäck etc. Und so entscheiden wir uns für die Niederlande.
Wir waren 1 Woche etwas nördlich von Amsterdam am Uitgestermeer und 1 Woche in Zandvoort. Von beiden Orten haben wir Tagesausflüge nach Amsterdam unternommen.

NL (9) NL (6)
MapsKarte-2
NL (1)
NL (15)

Ganz in der Nähe des ersten Appartements gab es ein Volleyballnetz und so konnte Wiebke uns nach kurzer Einweisung von Merle mit ihrem Können beeindrucken.

NL (18)
NL (190)
NL (189)
NL (25)

Die Pommes in den Niederlanden sind sensationell!!!
Eine Reiseteilnehmerin hat es geschafft, jeden Tag eine Portion zu essen. Wir sind noch unschlüssig, wie das zu bewerten ist.

NL (159)
NL (38)
NL (160)
NL (58)
NL (46)

Die obligatorische Grachtenfahrt durch Amsterdam zum Einstieg. Wer findet das schiefste Haus?

NL (105)
NL (53)
NL (60)

Café im Rijksmuseum. Dort, und auch sonst überall, scheint es in den Niederlanden kein Corona mehr zu geben oder man geht einfach anders damit um.

NL (100)
NL (104)
NLB  (1)

Ins Van-Gogh-Museum mussten wir natürlich auch.

Im Rotlichtviertel nachdenkliche Lotte und Merle. Und eine Straße weiter gab es richtig gute und authentische Dim Sum.

NLB  (18)
NLB  (16)
NLB  (12)
NLB  (19)

In Zandvoort wurden wir tagsüber von einem übervollen Strand, dessen Fülle Wiebke gruseln ließ, begrüßt und abends mit einem tollen Sonnenuntergang versöhnt. Ab Sonntagabend wurde es deutlich leerer und damit erträglich.

NLB  (15)

Riesenrad am Strand, Kneipen fußläufig. Was möchte man mehr (oder muss es weniger heißen)?

NLB  (11)

In der oba (öffentliche Bibliothek Amsterdam, größte Europas)

NLB  (17) NLB  (13)
NLB  (14)

Sissi war schon hier. Da sah es aber deutlich schöner aus.
Leider haben wir Deutschen im 2. Weltkrieg für den Verteidigungswall die Straßenzüge am Meer abgerissen. Und deshalb sieht es nun leider nicht mehr so mondän aus.

NLB  (4)

Unsere Privatbank vor dem Appartement, das im Zentrum von Zandvoort direkt gegenüber der alten Kirche liegt.

NLB  (10)

Deftige Kost bei Moeders (“Mütter”).

NL (360)
NLB  (9)
NLB  (5)

Fabel Friet sind die besten.

NLAA (1) NLAA (3) NLB  (2)
NLAA (7)

Auf diesem kleinen Feld hat Wiebke ihr spätes Fußballdebüt gefeiert. Gekrönt wurde ihr Einsatz durch ein Tor. Nach wenigen Minuten musste sie aber ihrer kräfteraubenden Spielweise Tribut zollen und sich auswechseln lassen.

NLAA (6)
NL (178)
NLAA (5)

Die Strände
Vom Uitgeestermeer waren wir an den 3 Stränden Castricum aan Zee, Bergen an Zee und Hemskerk, den man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch den Dünen-Nationalpark erreichen kann.
Schön und anders als am Mittelmeer ist die Weitläufigkeit und Breite des Strandes. Überall ist Platz für ein Volleyballnetz und manchmal gibt es auch kleine Fußballtore.
In den Strandhäusern kann man komfortabler als im Schlafsack am Strand schlafen.

NLAA (8)
NLAA (9)
NLB  (7)

In den 2 Wochen war es viel zu heiß, fast schon so wie am Mittelmeer.
Am letzten Tag kühlte es sich ab und wir hatten einmal normales Nordseewetter.

NLB  (3)
NLB  (8)
NLB  (6)

Im Nachhinein sind wir richtig froh mit der Wahl unseres Urlaubsortes.
Es war eine gute Mischung aus Chillen, Strand, Amsterdam, Museen, Zandvoort-Halligalli.

 

 

Zum Abschluss noch einmal Pommes für alle.