2021

Schnappschüsse 2021

Das Jahr 2021 startet nicht mit dem sonst üblichen Skiurlaub mit dem DAV.
Nach dem Abschluss der Renovierung von Merles ehemaligem Zimmer an Silvester beziehen die beiden nun ihre getauschten Zimmer.

Jan3-LottesZimmer (350x263)
Jan1-Merle (350x194)
Jan2-Merle (350x194)

Lotte hat jetzt das größere Zimmer, in dem Platz ist für den Fernseher von Oma Wenske ist.
Wir haben dabei gelernt, dass nicht jeder Fernseher mit Internetanschluss auch Netflix ermöglicht.
Mit einem kleinen Stick, der selber ins Internet geht und Streaming-Apps hat, geht es inzwischen.

Vorlesen (1)

Nachtrag aus Herbst 2020: Wiebke hat Merle alle 7 Harry-Potter-Bände
vorgelesen und mit Band 7 war dann leider Schluss.
Lotte und ich haben auch meistens gebannt zugehört und mitgefiebert.
Es war schwierig nicht zu spoilern.

DeLonghi (2)
DeLonghi (1)
Waschmaschine

Neue Leidenschaft von mir: Kaffeemaschine aufschrauben und rätseln,
was da wohl kaputt ist oder verirrte Socken aus der Waschmaschine befreien.

Nala-Merle

Merles Freundin Greta hat seit gut einem Jahr einen (kleinen) Hund. Da Merle und Greta im Distanz- und Wechselunterricht als
“Pandemie-Lerntandem” viel Zeit miteinander verbringen, sind Nala und Merle schnell sehr vertraut.

Merle wird 11

GebMerle (2)
GebMerle (4)
MerleGeb (30)
GebMerle (12)

Unter welchem Motto stand ihre Feier?
Aufgrund der Einschränkungen war nur ein Gast möglich und das war natürlich Greta.

GebMerle 9-3-4tel
GebMerle (18)
LindberghHLMD (1)
LindberghHLMD (32)

Ende März durften die Museen kurz öffnen, bis es durch die Bundesnotbremse wieder verboten war. Wir hatten Glück und konnten Karten für die beeindruckende Peter-Lindbergh-Ausstellung im hessischen Landesmusuem in Darmstadt ergattern.

Kleiderschrank (12)
IMG_0740

Die Kindermöbel “Rudy” müssen raus. Ohne geöffnete Möbelgeschäfte ist es schwierig und so sucht und findet Lotte diesen Schrank bei ebay und wir kaufen ihn Gisela in Oberursel, einer älteren Dame, die aus ihrem Haus auszieht, ab. Es ist ein Gesellenstück und somit auch ein Einzelstück. So ähnliche Möbel hatte ich, Tom, in meiner ersten Wohnung.

Lotte wird 16

LotteGeb (3)1

Die Pandemie erlaubt natürlich auch keine Feier und so trifft Lotte sich nachmittags mit einer Freundin und eine Freundin kommt sie abends besuchen.

Wiebke hat auch Geburtstag

GebWiebke (36)
GebWiebke (18)

Bingenheimer Ried

WanderungRied (11)
WanderungRied (4)
WanderungRied (0)
WanderungRied(x)
WanderungRied (X)

Wir zwingen die beiden nach sehr langer Zeit mal wieder zu einer kleinen Wanderung, einem  Rundweg um das Bingenheimer Ried.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Uns tut es aber richtig gut, trotz der Kälte, des Windes und Nieselregens.

20210409_190251
Schrumpfkopf (1)

Schulprojekt von Lotte: Kartoffelskulptur und wie verändert sie sich?

Christi Himmelfahrt in Estern

Unser 3. Besuch in Estern während der Pandemie. Der Durchgeimpfte Peter besucht uns für 2 Nächte. Normalität rückt näher.

EsternHfahrt (9) _EsternHfahrt (3)
_EsternHfahrt (1) _EsternHfahrt (10)
EsternHfahrt (4)
EsternHfahrt (21)
EsternHfahrt (16)
EsternHfahrt (14)
EsternHfahrt (8)

Lotte fährt wieder oft
und lange Fahrrad.

Der BVB holt den DFB-Pokal und wir schauen
die letzten 5 Minuten und die Siegesfeier im leeren Stadion.

EsternHfahrt (39)
EsternHfahrt (17)
EsternHfahrt (20)
beiSteffi (3)

Auf dem Rückweg besuchen wir Steffi in Dortmund und halten uns bei kalten Wind auf dem Balkon auf.

Sommerferien (19.7. - 27.8.)

EsternHfahrt (18)
EsternHfahrt (22)
EsternHfahrt (60)

In der ersten Ferienwoche fahren Merle für 5 Tage und Lotte 3 Tage zu Lisa nach Thedinghausen. Hildegard ist zu dieser Zeit auch bei Lisa.

beiLisa (17)
beiLisa (15)
beiLisa (4.1) beiLisa (5) beiLisa (6)
beiLisa (23)
beiLisa (22)

Fester Bestandteil ist der Besuch des Serengeti-Parks, der neben neugierigen Giraffen auch noch halsbrecherische Fahrgeschäfte zu bieten hat. Mit Lisa kann Merle so etwas machen. Wiebke und ich verkraften mehr als Kinderkarusell leider nicht mehr.

Besuch von Guskes in Estern am 24.7.21

EsternMitGuskes (21)1
Max
Schissi

Edith & Frank fahren mit Bärbel nach Estern. Das nehmen wir zum Anlass, es ihnen gleich zu tun. Und wir bleiben für 2 Nächte. Schön, dass es geklappt hat. Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.

Wiebke und Lotte in Paris (29.7. - 1.8.)

Die beiden packen sich die 3 Tage richtig voll und was kommt dabei heraus:
ganz viel zu Fuß unterwegs, Museen, lecker Essen, auch ein Gläschen Wein, Flohmarkt, Shoppen, ....

Paris (10)

Mit ICE/TVG Frankfurt - Paris in knapp 4 Stunden!!!
Warum eigentlich nicht jedes 2. Wochenende?

Paris (20) Paris (134)
Paris (65)

Tolles Wetter für eine Stadttour
(kein Regen und nur knapp über 20 Grad)

Paris (214)

Blick von der Dachterrasse des Hotels
(wieder das Citadine in Montmartre)

Paris (45)
Paris (152)
Paris (46)
Paris (140) Paris (147)
Paris (192)
Paris (4)
Paris (81) Paris (156) Paris (191)

2012 gefiel es Lotte auch schon in Paris und dies war nicht der letzte Besuch!

Paris (206)
Paris2012

Tom und Merle in Bad Vilbel (29.7. - 1.8.)

Die beiden packen sich die 3 Tage auch richtig voll und was kommt dabei heraus:
Badminton, Basketball, Tacos kochen (mit Fleisch, geht ja ohne Lotte), Minigolf, Open-Air-Kino, lecker Essen im Apfelkern & Kolibri, ....

TuMinBV (1)
TuMinBV (2) TuMinBV (3) TuMinBV (8)
TuMinBV (4)
TuMinBV (5)
TuMinBV (6)

Korsika-Fotos findet ihr hier: Korsika 2021

Nach dem Sommerurlaub, also im Herbst und Winter, haben wir nicht mehr viel unternommen. Jetzt im März, beim Zusammensuchen der Fotos, kann ich gar nicht mehr sagen, ob es an uns, an den Corona-Maßnahmen oder an etwas anderem gelegen hat.

Vorkonfis

Im Oktober beginnt für Merle
die 3-jährige Konfirmationszeit
in der Christuskirche.

NeuesFahrrad Merle (3)

Endlich bekommt Merle auch mal ein neues Fahrrad und nicht das alte von Lotte. Sie hat sich ein schickes Mountainbike ausgesucht.

Lotte-Tom-Liebermann  (1)

Da Tom die Impressionisten liebt und Lotte sehr kunstinteressiert ist, besuchen die beiden eine Max-Liebermann-Ausstellung im hessischen Landesmuseum in Darmstadt.

Lotte-Tom-Liebermann  (2)
Juleica
Reitfreizeit (60)1

Merles Reitfreizeit in den Herbstferien mit der Christuskirche (eine der wenigen Fahrten, die nicht abgesagt wurden)

SonnenparkimDez (8)
SonnenparkimDez (13)

Nach einer einjährigen Ausbildung (mitten in der Pandemie) ist Lotte nun eine Jugendleiterin (Juleica). Die meisten Seminare fanden, wie schon der viele Distanzunterricht der Schule, per Video-Konferenz statt.
Das war sehr anstrengend und es ging sicherlich eine Menge (mindestens Spaß) verloren.

Weihnachten1 Weihnachten2

Alle, für die Impfstoff zugelassen ist, sind geboostert und so trauen wir uns in den Sonnenpark in Willingen. Unser letzter gemeinsamer Aufenthalt im Sonnenpark war im März 2020. Und weil Lotte damals krank war, sind  nur Merle und Tom gefahren, also im Dez. 2021 endlich wieder vollzählig.
Für die Restaurantbesuche gibt es zwei Slots, bei denen wir uns natürlich für den späteren entscheiden (lange schlafen! und abends spät essen!). An das Masketragen hat man sich schon gewöhnt. Nur die Beschränkung auf 2 Personen in der Sauna ist störend (und nach unserem Empfinden etwas zu streng). Wir genießen das Wochenende (4. Advent) sehr!

Weihnachten dann ohne Besuch von/bei Peter & Steffi.