Korsika 2021

9.8.21 - 28.8.21: Zelturlaub von Tom, Wiebke, Lotte und Merle auf Korsika

Wir entscheiden wieder gemeinsam, welche Campingplätze wir ansteuern. Nach recht kurzer Diskussion über der auf dem Esstisch ausgebreiteten Korsika-Landkarte entscheiden wir uns für fast dieselben Stationen wie beim letzten Urlaub, nur in einer etwas anderen Reihenfolge.
Da wir uns erst sehr spät trauen, die Fähre zu buchen, ist die frühestmögliche Überfahrt mit Übernachtung im Hafen von Livorno am 9.8.21, also Toms 60. Geburtstag.
Egal, jeder Korsikatag mehr ist es wert!

Karte Corse a  (2)
Corse a  (6)
Corse a  (7)
Corse a  (1)
Corse a  (9)

Ein paar Tage vor der Fahrt rief uns ein Mitarbeiter von Corsica Ferries an, um uns mitzuteilen, dass die Fähre in Livorno abends keine Passagiere aufnehmen kann.
Wir können aber am 10.8.21 morgens um 8 Uhr auf das Schiff. :-(
Eine zusätzliche Übernachtung möchten wir nicht. So nehmen wir zähneknirschend die angebotene Umbuchung auf eine Nachtfähre Savona - Bastia. Wiebke und Lotte mögen die Nachtfahrten (im schlimmsten Fall mit ordentlich Wellen) überhaupt nicht. Aber so geht es wieder nach Savona, wie 2014. Auf diesem Weg machen wir wieder im Küstenort Varazze Halt für ein Abendessen. Leider sind alle Restaurants ausgebucht, und so gibt es Pizza zum Mitnehmen.

Corse a  (5)
Corse a  (3)
Corse a  (4)
Corse a  (8)

Nach zu kurzer Nacht: Guten Morgen Wiebke, Lotte und Merle und natürlich auch guten Morgen Korsika!
Die unbeliebte Nachtfahrt war richtig gut, bei ganz ruhiger See und überhaupt keinen Wellen. Wenn es immer so wäre, würden wir es nur noch so machen.
Man gewinnt einen halben Tag auf Korsika.

Wir sind erst sehr spät auf dem Schiff und in der Kabine und stoßen in der Bar noch kurz auf Toms Geburtstag an.
Peter & Steffi haben ein schönes Plakat gebastelt, was dem eher trostlosem Ort etwas Glanz verleiht.

Corse b (7)

1. Station: Camping Kévano bei Pianottoli-Caldarello in der Nähe von Bonifacio (10.8. - 16.8.)

Corse b (1)
Corse b (18)
Corse b (21)
Corse b (8) Corse b (9)

In Bastia auf der Place St. Nicolas erst einmal einen Kaffe und natürlich Croissants.

Den schönen Platz vom letzten Mal hatten wir vorab reserviert. Der 1. Aufbau im Urlaub dauert immer etwas länger.

Corse b (2)
Corse b (3)
Corse b (11)
Corse b (4)
Corse b (20) Corse b (10)
Corse b (19)

Einer unserer Lieblingsorte im Süden: Die Felsbrocken an der Punta di Capineru.
Kleiner Wermutstropfen: Merle rennt vor Begeisterung vor und stürzt so doll, dass sie erst einmal am Campingplatz verarztet werden muss und 2 Tage Badeverbot bekommt.

Kleiner Küstenspaziergang in Spassighjata di Bruzzi mit leider zu wenig Trinkwasser.
Merle bekommt zum Schluss daher arge Probleme.

Corse b (5)
Corse b (14) Corse b (15)
Corse b (6)
Corse b (12) Corse b (22)

Kevano Plage, nicht immer so leer.
Vermutlich liegt es daran, dass wir etwas früher hier sind als in den Jahren davor.

Bonifacio besuchen wir zweimal, einmal abends und einmal vormittags. Wiebke kauft sich ein schönes, luftiges Kleid.

Corse b (16)

Im August wird es schon recht früh dunkel. Lesen und Rätseln also im Schein der Gaslampe, die leider auch Wärme erzeugt.

Corse b (17)
Corse b (25)
Corse b (27)
Corse b (23) Corse b (24)

Gemütlicher Platz zum Lesen

Corse b (26)
Corse - Wildschwein

Das kleine Schwein machte nachts immer ordentlich Krawall und hat sich einmal über die nicht verschlossenen Lebensmittel des Nachbarn hergemacht.

Lotte-Corse2021-2
Corse b (28)

Kleiner Rundweg zu verlassenen Bauernhäusern aus der Zeit, in der hier noch Landwirtschaft betrieben wurde.

Gegessen haben wir ganz unterschiedlich, auch, mehr als in den vielen Urlauben davor, in Restaurants.

Corse Essen (1)
Corse Essen (6)
Corse Essen (3) Corse Essen (5) Corse Essen (7) Corse Essen (8)
Corse Essen (4)
Corse Essen (2)

2. Station: Camping Chez Bartho in Corte (16.8. - 19.8.)

Corse 9 (1) Corse 9 (4) Corse 9 (7)
Corse 9 (2) Corse 9 (3)
Corse 9 (5)
Corse 9 (6)

Die Fahrt nach Corte zieht sich, auch weil in St. Lucie de Porto-Vecchio die eine blöde Ampel steht, von der sogar in der Corse Matin berichtet wird (“auf dieser Route +45 min”). Daher auch eine Pipi-/Kaffee-/Erholungspause mit Fahrerwechsel.

vorher

nachher

Am Nachmittag hoch zur Stadt/Zitadelle über die steile Treppe, die man im Mondschein auch noch ganz gut hinunterkommt.

Corse 9 (8)
Corse 9 (9)
Corse 9 (10) Corse 9 (11) Corse 9 (17)
Corse 9 (18)
Corse 9 (23)
Corse 9 (22)
Corse 9 (12) Corse 9 (24) Corse 9 (13) Corse 9 (14)
Corse 9 (15)
Corse 9 (16)

Wanderung ins Tavignano-Tal mit dem Ziel Lac Noir, wo man von 2 - ca. 13 m Höhe springen kann. Hier sehen wir zum ersten Mal überhaupt Wiebke ins Wasser springen!

Angespornt durch 2 andere Mädchen, springt Merle nach kurzem Zögern von 10 - 11 m Höhe. Grandios!
Eine Französin ist so nett, uns zu filmen und uns die Videos per Whatsapp zu schicken.  

Was soll ich machen? Dann muss ich wohl auch und bin sehr froh, dass Merle sich noch nicht von der höchsten Stelle traut, was sie am nächsten Tag bereut. Sie plant, es beim nächsten Stopp in Corte nachzuholen. Wir dürfen leider nun nicht mehr nach Corte. Ich möchte nicht von ganz oben springen (müssen).  

   

Corse 9 (19)

Auf der Terrasse sitzt man bequemer und bei besserem Licht, und so sind wir jeden Abend dort.

Corse 9 (20)

Matisse verbrachte seine verlängerten Flitterwochen auf Korsika. Das Licht und die Natur gaben ihm neue Impulse, was letztendlich zum Fauvismus führte. (leicht verkürzte Darstellung)

Corse 9 (21)

Aus dem Museum heraus noch schnell ein Foto verschickt. Ständig dieser Druck, die Follower nicht zu verlieren und die Klicks hoch zu halten.
Ist das noch Urlaub?

3. Station: Camping Funtana a l’Ora bei Porto (19.8 - 22.8.)

Porto (13)
Porto (14)
Porto (1)
Porto (6)
Porto (2) Porto (4b)
Porto (3)

Nicht reserviert, aber dennoch frei, unser Wunschplatz von 2018 neben dem großen Kletterfelsen ...

Wegen der vielen Kurven müssen Wiebke und Lotte vorne sitzen.

Porto (15)

... auf dem Merle immer wieder zu finden ist.

Kofferraum und Dachbox sind wieder gefüllt und es kann losgehen in Richtung Porto.

Von Corte geht es in die Scala di Santa Regina. Die Straßen sind ähnlich eng wie in der Calanche, nur weniger befahren. Hinter dem Niolu weiter in Richtung Küste durch Evisa, schöner Ort (nur kein Parkplatz!), bis nach Porto.

Porto (9) Porto (8) Porto (12)
Porto (5) Porto (11)
Porto-Pool 1

Der Zigarettenanzünder-Stecker der Kühltasche war defekt. Mit dem wenigen Werkzeug ließ er sich aber reparieren.

Porto (7)
Porto (16)

Ota, das Bergdorf zum Hafen/Porto.
In der dortigen Kirche besuchen wir das Konzert der Gruppe L’Alba.

Porto (18)

Merle ist jeden Tag mehrere Stunden im Pool. Und sie übt Sprünge für das nächste Klippenspringen am Tavignano.

Calanche 1
Porto (17)
Porto-Pool 2

Calanche

In der Abendsonne spazieren wir nach kurzer Fahrt durch die Calanche zu einer nahe gelegenen Landzunge (vom Tête de chien zum Château Fort).

Porto-Pan-2
Porto (19) Porto (21)
Porto (20)
Porto (22)

Und eine richtige Wanderung gab es auch, nur Tom & Wiebke. Die Besteigung des Capu d’Orto (850 Höhenmeter, 6 Stunden, grandiose Ausblicke).

Porto (23)
Porto-Pan-1
Bodri (2)

4. Station: Camping Bodri bei Ile-Rousse (22.8 - 26.8.)

Bodri (6)

Der Campingplatz Bodri liegt wieder, wie in Kevano, so nah am Strand, dass man ihn gut zu Fuß erreichen kann. Neben Olivenbäumen geben die großen Eukalyptus viel Schatten.
Jetzt merkt man, dass die Hochsaison vorbei ist. Die Wellen sind an den 4 Tagen ganz unterschiedlich hoch. Der beste Tag ist der mit der gelben Flagge (leider kein Foto gemacht).

Bodri (1)
Bodri (10)
Bodri (3)
Bodri (5)
Bodri (4)

Noch eine Wanderung zu viert, ein Rundwanderweg (Pioggiola, Boca di Battaglia, Olmi).

Bodri (7)
Bodri (8)

Ausflug nach Calvi: Zitadelle, Altstadt mit Geschäften, Jachthafen, Cocktails (Virgin Mojito für Merle) am Jachthafen mit Blick auf Millionäre (unser running gag “vermutlich FDP-Wähler”)

Bodri (9)
Bodri (12)

Fähre von Ile-Rousse, für uns zum ersten Mal, nach Savona. Leider sehr windig und dadurch schaukelig. Und das bei einer Nachtfahrt! Die Fähre kommt mit großer Verspätung.

Bodri (11)

Abschiedscocktail in Ile-Rousse.

Bodri (13)

Um 1:15 Uhr kommen wir erst in die Kabine!

5. Station: Genf/Genfer See (27.8 - 28.8.)

Genf (3)
Genf (1)
Bodri (14) Bodri (15)
Bodri (16) Genf (4)

Stau am Mont-Blanc-Tunnel, den wir zum ersten Mal nehmen.

Kurz nach 15 Uhr Ankunft am CERN und noch so gerade 4 Plätze für eine Führung bekommen.

Genf (2)

Was ist denn noch in einem Proton zu finden? Dann hauen wir sie mal mit dem LHC kaputt und schauen, was da so an Kleinteilen herumfliegt.
Huch, ein Higgs-Boson!

Um 6:00 Uhr wird über nicht abschaltbare Lautsprecher geweckt. Und um 7:30 trinken wir erst einmal an Land einen Kaffee, bevor wir nach der zu kurzen Nacht, die wir aber alle auch mit dem Wellengang gut überstanden haben, in Richtung Genf aufbrechen.
Die große Geburtstagsüberraschung: Ein Abstecher nach Genf ins CERN!!

Genf (9) Genf (7)
Genf (6)
Genf (10)
Genf (11)

Der 1. Teilchenbeschleuniger im CERN (1957) ist jetzt Teil der Führung. Mit wechselnder Ladung wird beschleunigt. Und damals schon auf 80% der Lichtgeschwindigkeit.

Genf (12)

Käsefondue an den Bains des Pâquis.
Erst dachten wir “das ist doch nicht zu schaffen”. Doch war es, lag dann aber wie ein Stein im Bauch. Da half auch kein Spaziergang durch die Altstadt.

Genf (16) Genf (13)
Genf (14)

Zum Abschluss noch ein Kurzbesuch bei Annette und Simon am Mont Pèlerin (oberhalb von Vevey). Was für ein Ausblick!
Zu viel zu erzählen für zu wenig Zeit. So lange soll es nicht wieder bis zum nächsten Treffen, egal wo, dauern.